Im Zusammenhang mit dem Metadaten-Management trifft man oft auf die Begriffe „Data Dictionary“ und „Business Glossary“. Obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich erscheinen mögen, sind sie in Wahrheit ziemlich unterschiedlich! Lassen Sie uns im Folgenden die Unterschiede und ihre Beziehung zueinander herausarbeiten.
Was ist ein Data Dictionary?
Ein Data Dictionary (Datenwörterbuch) ist eine Sammlung von Beschreibungen oder Elementen, die Datenobjekten oder -modellen entsprechen.
Diese Beschreibungen können Attribute, Felder oder sogar Properties enthalten, um die Typen, Veränderungen oder Beziehungen der Daten zu beschreiben.
Datenwörterbücher helfen Datenprofis, ihre Daten und Metadaten besser zu verstehen. Datenwörterbücher werden üblicherweise in Form von Tabellen oder Arbeitsblättern gepflegt und sind für technische Profile wie Entwickler, Datenanalysten, Datenwissenschaftler usw. bei ihrer täglichen Arbeit unverzichtbar.
Was ist ein Business Glossary?
Ein Business Glossary verleiht den Daten in den Abteilungen eines Unternehmens eine Bedeutung und setzt sie in einen Kontext.
Ein Business Glossary ist also ein Ort, an dem geschäftliche Fachbegriffe und datenbezogene Begriffe definiert werden.
Das mag einfach klingen, aber es ist selten, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens das gleiche Verständnis, die gleiche Definition von Begriffen – sogar bei grundlegenden Termini – wie „Kontakt“ und „Kunde“ teilen.
Ein Beispiel für ein Business Glossary in Zeenea:
Die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Data Dictionary und einem Business Glossary
Data Dictionaries verarbeiten Informationen aus Datenbanken und Systemen und werden hauptsächlich von IT-Teams verwendet. Business Glossaries definieren Begriffe, die innerhalb einer Organisation verwendet werden. Es ist ein Fachwörterbuch, das im Unternehmen als verbindlich gilt.
Data Dictionaries liegen in der Regel in Form von Diagrammen, Tabellen, Spalten usw. vor, während ein Business Glossary eine einheitliche Definition von geschäftlichen Fachbegriffen in Textform liefert.
Ein Business Glossary verknüpft Begriffe und ihre Beziehungen, anders als ein Data Dictionary.
In welcher Beziehung stehen ein Data Dictionary und ein Business Glossary zueinander?
Die Antwort ist einfach: Ein Business Glossary verleiht dem Data Dictionary einen Sinn.
Im Business Glossary wird beispielsweise eine US-Sozialversicherungsnummer (SSN) definiert als „eine eindeutige Nummer, die von der US-Regierung zum Zweck der Identifizierung von Personen im US-Sozialversicherungssystem zugewiesen wird“.
Im Datenwörterbuch wird der Begriff SSN definiert als „eine neunstellige Zeichenfolge, die in der Regel mit Bindestrichen dargestellt wird“.
Wenn ein Data Explorer nicht sicher ist, was der Begriff „SSN“ im Kontext seines Data Dictionaries bedeutet, kann er jederzeit im Business Glossary nach dem zugehörigen Begriff suchen.
Interessieren Sie sich für die Automatisierung eines Data Dictionaries und die Erstellung eines Business Glossaries für Ihr Unternehmen?
Möchten Sie ein zentrales Metadaten-Repository für alle Datenquellen Ihres Unternehmens erstellen?
Unser Tool bietet eine intuitive Möglichkeit, Glossare Ihres Unternehmens zu erstellen und zu importieren, um diese Definitionen mit Konzepten von Zeenea oder Datensätzen zu verknüpfen, die in unseren Data Catalog importiert wurden.