Data Stewardship

Beherrschen Sie Ihre Unternehmensdaten mithilfe einer automatisierten Dokumentation

Zeenea bietet eine Metadaten-Management-Lösung, mit der Data Stewards die Herausforderung immer größerer Datenmengen bewältigen.

Die Zeenea Data Discovery Platform hilft Organisationen, den Wert ihrer Daten zu maximieren, indem sie den Zeitaufwand für komplexe und zeitraubende Dokumentationsaufgaben reduziert und Datensilos aufbricht, um das Wissen über die Unternehmensdaten zu zentralisieren.

business-glossary-item-studio
business-glossary-relations-graph-explorer

Wie Zeenea Data Stewards bei der Etablierung von Data-Stewardship-Programmen unterstützt

Automatisierung der Datendokumentation

Überwachung der Datenqualität

security-icon-blue

Kontrolle über den Zugriff auf die Daten

Einhaltung von Vorschriften

Pflegen Sie Ihre Datenbestände

Indem Ihre externen Quellen mit dem Zeenea verbunden werden, importieren Sie Ihre Datasets, Prozesse und alle weiteren Informationsbestände. Unser Katalog erfasst und sammelt automatisch Metadaten über unsere APIs und Scanner, um stets sicherzustellen, dass Ihre Daten auf dem neuesten Stand sind. Visualisieren Sie den Ursprung und die Transformationen Ihrer Daten mithilfe unserer intelligenten Lineage-Funktionen.

business-glossary-item-studio
business-glossary-item-studio

Erstellen Sie Ihr Metamodell auf einfachste Weise

Mit Zeenea können Data Stewards flexible Metamodell-Templates für vordefinierte und benutzerdefinierte Objekttypen erstellen. Mit einer Drag-and-Drop-Funktion können Sie Eigenschaften, Tags und andere Felder in alle Item-Templates des schieben. Nutzen Sie unser dynamisches Diagramm, um Ihr Metamodell sowie dessen Beziehungen zu visualisieren.

Sorgen Sie für die Sicherheit Ihrer Plattform

Zeenea bietet ein Berechtigungssystem, um sicherzustellen, dass die richtigen Personen auf die richtigen Daten zugreifen. Ihre Datenmanager können Leserechte, oder aber Bearbeitungs- und Verwaltungsrechte in allen oder einzelnen Teilen des Katalogs vergeben. Die Berechtigungen werden zugewiesen, wenn die Benutzer und Kontakte im Katalog angelegt werden.

business-glossary-item-studio
business-glossary-item-studio

Verfolgen Sie die Objekte unter Ihrer Zuständigkeit

Das Zeenea-Dashboard hilft Ihnen, den Fokus zu behalten und unterstützt Sie in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Das Dashboard macht Sie auf offene Aufgaben aufmerksam und verbessert dadurch die Qualität des gesamten Datenkatalogs. Visualisieren Sie die Vollständigkeit Ihrer Dokumentation oder die am häufigsten gesuchten und beliebtesten Katalogobjekte. Durch das Erstellen von Watchlists können Sie sehen, welche Objekte gerade eine Aktion erfordern, außerdem liefert das Dashboard intelliegente Empfehlungen zum Sensibilitätsgrad von Daten und zusätzlichen Eigenschaften, die Sie einzelnen Spalten hinzufügen können.

Erstellung von Berichten über den Inhalt Ihres Katalogs

Zeenea bietet ein Analytics-Dashboard, mit dem Sie auf einfache Weise Berichte erstellen können, die auf dem Inhalt des Katalogs Ihrer Organisation basieren. Dabei können Sie flexibel einzelne Objekttypen und deren Eigenschaften auswählen, und die Vollständigkeit ihrer Dokumentation (Eigenschaften, Beschreibung, verknüpfte Glossarobjekte) visualisieren.
Analytics Dashboard Content Studio
transparent-mockup-was-ist-ein-smart-data-catalog-de

Was ist ein Smart Data Catalog?

Mehr über Data Stewardship erfahren

Was ist ein Data Product Owner? Rolle, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

Was ist ein Data Product Owner? Rolle, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

In einem früheren Artikel über Data Products haben wir den Begriff Datenprodukte definiert, die grundlegenden Merkmale aufgelistet und Beispiele für Data Products gegeben. Wir sprachen auch über die Notwendigkeit von Product Thinking, um Datensätze in brauchbare Datenprodukte umzuwandeln. Bei der Umstellung auf eine Data-Mesh-Architektur ist es entscheidend, eine sehr wichtige Facette der Verwaltung von Datenprodukten hervorzuheben – das ...
Welche Rolle spielen Data Stewards?

Welche Rolle spielen Data Stewards?

Der Data Steward ist der maßgebliche Datenansprechpartner im Unternehmen. Wie ein echter Dirigent ist er der unumgängliche Zugangspunkt für den Zugriff auf die Daten. Er verfügt über das technische und fachliche Wissen zu Daten, weshalb er innerhalb einer Organisation als der „Meister der Daten“ bezeichnet wird! In diesem Artikel erfahren Sie mehr über seine Rolle, seine Aufgaben und seine Verantwortlichkeiten. Angesichts der ...
Warum hilft der Data Catalog Unternehmen, ihre Data Stewardship-Programme erfolgreich umzusetzen?

Warum hilft der Data Catalog Unternehmen, ihre Data Stewardship-Programme erfolgreich umzusetzen?

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen ein Data-Stewardship-Programm einführen, können Sie nicht nur die Qualität Ihrer Daten sicherstellen, sondern auch, dass sie von allen Ihren Mitarbeitern einfach und effizient genutzt werden können. Als Schlüsselfigur bei der Data Governance und dem Datenmanagement benötigt der Data Steward spezielle Werkzeuge, insbesondere den Datenkatalog. Begriffsklärung: Daten sind in Unternehmen von zunehmend strategischer ...

Los geht’s!

Geben Sie Ihren Daten einen Sinn

Mehr erfahren >

Soc 2 Type 2
Iso 27001
© 2024 Zeenea - All Rights Reserved

Data Stewardship

Increase data knowledge through automated documentation capabilities

Zeenea Data Catalog provides a metadata management solution that enables Data Stewards to overcome the challenges associated with handling increasingly large volumes of data.

Zeenea helps organizations maximize the value of their data by reducing the time spent on complex and time-consuming documentation tasks, and by breaking data silos to increase enterprise data knowledge.

business-glossary-item-studio
business-glossary-relations-graph-explorer

How Zeenea helps Data Stewards create Data Stewardship programs

Automate data documentation

Supervise data quality

security-icon-blue

Ensure security & access control

Comply with data regulations

Curate your data assets

By connecting your external sources to Zeenea Data Catalog, import your datasets, data processes, and other informational assets. Our catalog automatically retrieves and collects metadata through our APIs and scanners to always ensure that your data is up-to-date. View your data’s origins and transformations over time with our smart lineage capabilities.

business-glossary-item-studio
business-glossary-item-studio

Easily build your metamodels

Zeenea enables your Data Stewards to build flexible metamodel templates for pre-defined and custom item types. Simply drag & drop your properties, tags, and other fields into your documentation templates for all your catalog items. Use our dynamic diagram to visualize your metamodels as well as their relations.

Ensure a secure data catalog

Zeenea provides a permission management system to ensure that the right people are accessing the right data. Your data managers can assign read-only, edition, and admin rights in all or different parts of the catalog. Easily assign these permission sets when creating your users and contacts in the catalog.

business-glossary-item-studio
business-glossary-item-studio

Monitor your catalog’s activity

Zeenea provides Data Stewards with a dashboard that tracks and monitors metadata activity. Check the completion levels of your documentation, the most frequently accessed and searched for catalog items, the connectivity status of your catalog, and get smart recommendations on the sensitivity level and additional properties to add to your fields.

transparent-mockup-smart-data-catalog-en

WHAT IS A SMART DATA CATALOG?

Find out more about Data Stewardship

What is the difference between a Data Owner and a Data Steward?

What is the difference between a Data Owner and a Data Steward?

What is the difference between a data steward and a data owner? This question comes up over and over again!There are many different definitions associated with data management and data governance on the internet. Moreover, depending on the company, their definitions and responsibilities can vary significantly. To try and clarify the situation, we’ve written this article to shed light on these two profiles and establish a potential ...
Data Stewardship and Governance: The Data Steward’s Multiple Facets

Data Stewardship and Governance: The Data Steward’s Multiple Facets

Where Stewardship refers to the taking care of and the supervision of a specific property or organization, Data Stewardship refers to data supervision. Initially, the idea was that a domain expert would be in charge with qualifying and documenting data from their professional standpoint. In fact, Data Stewards are those who work closest to where the data is collected; they are often those who best understand the different aspects of ...
Let's get started
Make data meaningful & discoverable for your teams
Learn more >