Enterprise Data Marketplace Solution IconEnterprise Data Marketplace

Erweitern Sie Ihren Data Catalog um eine zentrale Lösung für die Veröffentlichung
und gemeinsame Nutzung von Datenprodukten.

Ein Enterprise Data Marketplace (EDM) ist eine E-Commerce-ähnliche Lösung, auf der die Datenproduzenten ihre Produkte veröffentlichen und die Datennutzer diese entdecken, verstehen und erwerben können.

Zeenea’s Federated Graph-powered EDM ermöglicht es Unternehmen, das Data Mesh auf Metadatenebene zu spiegeln, sowie den Aufbau eines globalen und skalierbaren Überwachungssystems, das perfekt in die Prozesse der Datenproduktion und -nutzung integriert ist.

Enterprise Data Marketplace Knowledge Graphs

Wozu ein Enterprise Data Marketplace?

Domain Empowerment Icon Black 60px

Befähigung der Domains

Gewähren Sie völlige Autonomie bei der Gestaltung des Metamodells, beim Durchsuchen von Datenquellen, bei der Kuratierung, den Benutzerrechten und der Weitergabe von Informationen.

Instant Value Icon Orange 60px

Sofortiger Wert

Vermeiden Sie die Komplexität interner Marketplaces oder die Verwendung ungeeigneter und ineffizienter Lösungen.

Search Icon

Data Discovery at Scale

Nutzen Sie einen Federated Data Catalog, der als einziger Knowledge Graph strukturiert ist, um die Organisation Ihrer Daten und das Sucherlebnis zu optimieren.

Future Proof Icon Blue 60px

Zukunftssicher

Unterstützt jede organisatorische Topologie oder technischen Stack, je nachdem, wie sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt.

Data Sharing Icon Purple 60px

Data Sharing & Shopping

Vereinfachen Sie den Austausch von Datenprodukten und Business Definitions.

zeenea Explained #5

Introducing the Enterprise Data Marketplace

In weniger als drei Minuten erklärt Ole Olesen-Bagneux, Autor von „The Enterprise Data Catalog“ (O’Reilly) und Chief Evangelist bei Zeenea, wie die Konzeption, die Architektur und das technologischen Design von Zeenea funktionieren. Dafür haben wir die Serie „Zeenea Explained“ ins Leben gerufen.

In dieser Episode lernen Sie den Enterprise Data Marketplace kennen, eine leistungsstarke Lösung, die Datenproduzenten mit Datenkonsumenten verbindet.

Die Data Mesh-Experience

Teilen Sie die wertvollsten Datenprodukte

Der Federated Data Catalog ermöglicht es Domänen, ihre wertvollsten Datenprodukte direkt im EDM zu veröffentlichen, zu pflegen, zu überwachen und zu teilen. Jede Domäne hat ihren eigenen Katalog, von dem aus die wichtigsten Data Products, KI-Modelle, Dashboards, Glossare und vieles mehr geteilt werden können. Mit Zeenea Studio können Datenproduzenten ihren Katalog, seine Benutzer und deren Berechtigungen nahtlos verwalten und diejenigen Objekte identifizieren, die sie mit anderen Domänen teilen möchten.

Edm Sharing Valuable Products
Edm Shopping Valuable Products

Shoppen leicht gemacht

Ähnlich wie bei einer Bestellung auf einer E-Commerce-Website ermöglicht Zeenea Datenkonsumenten das Durchsuchen und “Einkaufen” von Datenprodukten und anderen wertvollen Katalogobjekten, die von verschiedenen Domänen auf dem EDM geteilt werden. Die Nutzer können dann ganz einfach den Zugriff auf diese Produkte beantragen, indem sie einen Zugriffs-Workflow initiieren und wesentliche Details angeben, z. B. welche Assets sie für welchen Use Case nutzen möchten. Die Zugriffsanfragen werden durch Drittsysteme abgewickelt, und ihr Status ist direkt im EDM einsehbar.

Data Products verwalten

Von der Integration bis zur Nutzung: Zeenea’s Data Product Management-Funktionen ermöglichen es Unternehmen, ihre Data Products direkt im EDM zu veröffentlichen, zu pflegen, zu überwachen und zu teilen. Der zugrunde liegende Datenkatalog ermöglicht Datennutzern eine 360°-Sicht auf den Kontext dieser Data Products: so können sie deren Beziehungen zu anderen Objekten, das Lineage, die Qualität, den Lebenszyklus und vieles mehr auf einer einfach zu bedienenden und intuitiven UI einsehen.

Edm Manage Data Products
Edm Customize Marketplace

Personalisieren Sie Ihren Marketplace

Mit Zeenea können Unternehmen ihren EDM personalisieren, indem sie Markenelemente wie Logos, Farben und benutzerdefinierte Designs einbauen, um ihre Corporate Identity widerzuspiegeln und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

The Practical Guide To Data Mesh Mockup En

The Practical Guide to Data Mesh

Mehr über den Data Mesh erfahren

Was ist Data Sharing? Vorteile, Herausforderungen und Best Practices

Was ist Data Sharing? Vorteile, Herausforderungen und Best Practices

In der heutigen digitalen Datenlandschaft ist die gemeinsame Nutzung von Daten, auch Data Sharing genannt, für die Wertschöpfung unerlässlich geworden. In der Tat nutzen Organisationen und Einzelpersonen in allen Sektoren und Bereichen die Macht des Datenaustauschs, um die Zusammenarbeit zu fördern und das Wachstum zu stimulieren. Durch den Austausch von Data Products von Unternehmen können die Beteiligten wertvolle Einblicke gewinnen, ...
Welche Rolle spielt ein Datenkatalog für die Verwaltung von Datenprodukten?

Welche Rolle spielt ein Datenkatalog für die Verwaltung von Datenprodukten?

Das Data Mesh ist eines der Trendthemen im Datenuniversum. Tatsächlich planen 54 % der Unternehmen laut einer kürzlich von BARC durchgeführten Umfrage, einen Data-Mesh-Ansatz einzuführen oder sind bereits dabei, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Einführung einer Data-Mesh-Architektur bedeutet, einen domänenzentrierten Ansatz zu verfolgen und Daten wie ein Produkt zu behandeln. Die Verwaltung von Data Products ist somit entscheidend ...
Was ist ein Data Product Owner? Rolle, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

Was ist ein Data Product Owner? Rolle, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

In einem früheren Artikel über Data Products haben wir den Begriff Datenprodukte definiert, die grundlegenden Merkmale aufgelistet und Beispiele für Data Products gegeben. Wir sprachen auch über die Notwendigkeit von Product Thinking, um Datensätze in brauchbare Datenprodukte umzuwandeln. Bei der Umstellung auf eine Data-Mesh-Architektur ist es entscheidend, eine sehr wichtige Facette der Verwaltung von Datenprodukten hervorzuheben – das ...

Los geht’s!

Geben Sie Ihren Daten einen Sinn

Mehr erfahren >

Soc 2 Type 2
Iso 27001
© 2024 Zeenea - All Rights Reserved

Enterprise Data Marketplace Solution IconEnterprise Data Marketplace

Enhance your Data Catalog with a one-stop shop to publish, share,
and consume the most valuable enterprise data products.

The Enterprise Data Marketplace (EDM) is an e-commerce-like solution, where Data Producers publish their products and Data Consumers explore, understand, and acquire these published products.

Zeenea’s federated graph-powered EDM enables organizations to mirror the Data Mesh at the metadata level and build a global, scalable, supervision plane that is perfectly integrated with data production and consumption processes.

Enterprise Data Marketplace Knowledge Graphs

Key benefits of an internal data marketplace

Domain Empowerment Icon Black 60px

Domain Empowerment

Grant full autonomy in the metamodel design, data source crawling, curation, user permissions, and information sharing.

Instant Value Icon Orange 60px

Instant Value

Avoid the complexity of in-house marketplace complexities and repurposing inefficiencies in unsuitable solutions with a dedicated system.

Search Icon

Data Discovery at Any Scale

Utilize a Federated Data Catalog, structured as a single knowledge graph, to optimize data organization and search experience.

Future Proof Icon Blue 60px

Future-proof

Support any organizational topology or technical stack as the company evolves.

Data Sharing Icon Purple 60px

Data Sharing & Shopping Activation

Streamline the exchange of Data Products and Business Definitions.

The Experience Plane within the Data Mesh

Share the most valuable data products

Our federated data cataloging capabilities enable domains to effortlessly publish, maintain, monitor, and share their most valuable data products straight onto the EDM. Each domain boasts its own dedicated federated catalog, providing the flexibility to share their key objects such as Data Products, AI models, dashboards, Glossaries, and more. Zeenea Studio empowers data producers to seamlessly administer their catalog, its users, and permissions, and identify the objects they wish to share with other data domains.

Edm Sharing Valuable Products
Edm Shopping Valuable Products

Shop for data seamlessly

Just like tracking an order on an e-commerce site, Zeenea enables data consumers to effortlessly browse and “shop” for Data Products and other valuable catalog objects shared by the various domains in the EDM. Users can easily request access to these products and initiate an access workflow by providing essential details such as the what, the who, and for which use case. Access requests progress through your third-party systems, and their status is directly available within the marketplace.

Manage Data Products

From integration to consumption, Zeenea’s Data Product Management capabilities enable organizations to publish, maintain, monitor, and share their Data Products directly onto the EDM. Our powerful data catalog features enable data teams to get a 360° view of their context: view the relationships between other objects, lineage, quality, lifecycle, and more in an easy-to-use and intuitive interface.

Edm Manage Data Products
Edm Customize Marketplace

Personalize your internal data marketplace

With Zeenea, organizations can personalize their EDM by incorporating branding elements such as logos, custom colors, and themes to reflect their identity and enhance user engagement.

Our latest posts on Data Mesh

Why is a Data Catalog essential for Data Product Management?

Why is a Data Catalog essential for Data Product Management?

Data Mesh is one of the hottest topics in the data space. In fact, according to a recent BARC Survey, 54% of companies are planning to implement or are implementing the Data Mesh in their companies. Implementing Data Mesh architecture in your enterprise means incorporating a domain-centric approach to data and treating data as a product. Data Product Management is therefore crucial in the Data Mesh transformation process. Eckerson Group ...
What is a Data Product Owner? Role, Skills & Responsibilities

What is a Data Product Owner? Role, Skills & Responsibilities

In our previous article on Data Products, we discussed the definition, characteristics, and examples of data products as well as the necessity to switch to a product-thinking mindset to truly transform your datasets into viable data products. Amid this shift towards a Data Mesh architecture, it is important to highlight a very important part of data product management - data product ownership. Indeed, it is crucial to appoint the right ...
5 Reasons to Enhance Your Data Catalog with an Enterprise Data Marketplace (EDM)

5 Reasons to Enhance Your Data Catalog with an Enterprise Data Marketplace (EDM)

Over the past decade, Data Catalogs have emerged as important pillars in the landscape of data-driven initiatives. However, many vendors on the market fall short of expectations with lengthy timelines, complex and costly projects, bureaucratic Data Governance models, poor user adoption rates, and low-value creation. This discrepancy extends beyond metadata management projects, reflecting a broader failure at the data management level. The ...
Let's get started
Make data meaningful & discoverable for your teams
Learn more >