Angesichts der stetig zunehmenden Cyberbedrohungen sieht sich jedes Unternehmen, das Daten verarbeitet, einer Vielzahl von Forderungen nach Sicherheitsgarantien gegenüber. Zeenea war es wichtig, Sicherheitskontrollsysteme einzurichten, um die sensiblen Daten seiner Kunden bestmöglich zu schützen. Und eine der besten Möglichkeiten, diese Transparenz zu gewährleisten, war die SOC 2 Typ II-Zertifizierung, auf die wir besonders stolz sind. Erklärungen.
SOC 2 Typ II: Was ist das?
Nachdem Zeenea bereits im Jahr 2020 die SOC 2 Typ I-Zertifizierung erhalten hatte, bekam das Unternehmen nun einen positiven SOC 2 Typ II-Bericht. Diese Auszeichnung entspricht dem höchsten Standard in Bezug auf die Compliance und die Informationssicherheit. Die Zertifizierung erfolgt nach einem positiven Prüfbericht einer vom American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) akkreditierten Firma als Auszeichnung für unsere kontinuierlichen Bemühungen, die von der Organisation festgelegten Grundsätze einzuhalten. Es handelt sich um einen von uns selbst initiierten, strengen Ansatz, der darauf abzielt, alle notwendigen Garantien und maximale Transparenz bei der Verarbeitung der Daten unserer Kunden zu bieten.
Die SOC-Berichte
Mithilfe von System and Organizations Control (SOC) kann die Wirksamkeit von IT-Kontrollen nachgewiesen werden. Der SOC-Bericht gibt den Nutzern die Sicherheit, dass :
- die erforderlichen Sicherheitskontrollen zum Schutz von Kundendaten vor bekannten und neu auftretenden Bedrohungen eingerichtet wurden;
- Warnungen vorhanden sind, um Anomalien und Verstöße im gesamten Ökosystem leicht zu erkennen;
- neben der Vermeidung von Risikosituationen auch die schnelle Behebung von Schäden und die Wiederherstellung der normalen Situation im Falle einer Verletzung der Datensicherheit oder eines Systemausfalls gewährleistet ist.
Es gibt verschiedene Arten von SOC-Berichten. Die SOC-1-Compliance konzentriert sich ganz auf Kontrollen, die sich direkt auf das interne Kontrollsystem für die Finanzberichterstattung (ICFR) des Nutzers auswirken. Außerdem bietet die SOC-2-Compliance Optionen für die Berichterstattung, die über finanzielle Ziele hinausgehen. Sie umfasst Kontrollen in Bezug auf die Grundsätze vertrauenswürdiger Dienste (Trust Services Principles, TSP): Sicherheit, Verfügbarkeit, Integrität der Verarbeitung, Vertraulichkeit und Privatsphäre. Schließlich hat die SOC-3-Compliance ein ähnliches Aussehen wie der SOC-2-Bericht. Der SOC-3-Bericht ist jedoch gekürzt und kann uneingeschränkt verbreitet werden. Es handelt sich um einen Bericht für den allgemeinen Gebrauch.
Welche Garantien bietet Zeenea in Bezug auf SOC 2 Typ II?
Der SOC 2 Typ I-Bericht – von Zeenea im Jahr 2020 validiert – bildete die Angemessenheit der entwickelten Kontrollen und die operative Effizienz unserer Systeme zu einem Zeitpunkt t ab. Er bestätigte, dass unsere Sicherheitssysteme und -kontrollen zu einem bestimmten Zeitpunkt so funktionierten, wie wir es geplant hatten. Der SOC 2 Typ II-Bericht geht noch einen Schritt weiter: Um die Einhaltung des SOC 2 Typ II-Standards zu belegen, wurde Zeenea über einen längeren Zeitraum einer strengen Prüfung unterzogen. Der Prüfer untersuchte dabei den Aufbau der internen Kontrollen und die operative Wirksamkeit der Systeme über einen Zeitraum von mehreren Monaten.
Im Rahmen von SOC 2 Typ II durchgeführte Untersuchungen
Der SOC 2 Typ II-Bericht konzentriert sich auf die Trust Services Principles (TSP) des American Institute of Certified Public Accountants (AICPA). In seinem Rahmen werden die internen Kontrollen und Systeme von Zeenea geprüft, die sich auf die Sicherheit, Verfügbarkeit, Integrität der Verarbeitung, Vertraulichkeit und Privatsphäre der Daten beziehen. Der Bericht konzentriert sich auf die folgenden Bereiche:
- Infrastruktur: Die physischen und materiellen Komponenten (Netzwerke, Einrichtungen und Geräte) der IT-Umgebung, die dabei helfen, die Dienste des Zeenea Data Catalogs bereitzustellen.
- Software: Die Software und Betriebsprogramme (Dienstprogramme, Anwendungen und Systeme), die wir verwenden, um die Verarbeitung von Daten und Systemen zu ermöglichen.
- Personal: Teams (Manager, Entwickler, Nutzer und Betreiber), die in den Bereichen Management, Sicherheit, Governance und Betrieb tätig sind, um Dienstleistungen für Softwarekunden zu erbringen.
- Daten: Informationen (Dateien, Datenbanken, Transaktionsströme und Tabellen), die wir verwenden und verarbeiten, um unsere Dienstleistungen zu erbringen.
- Verfahren: Manuelle oder automatisierte Verfahren, die Prozesse verknüpfen und einen reibungslosen Ablauf der Dienstleistungserbringung sicherstellen.
Die Verarbeitung von Kundendaten bei Zeenea
Die SOC 2 Typ II-Zertifizierung garantiert die folgenden Aspekte für die Kundendaten von Zeenea:
- Sicherheit: Wir unterziehen uns regelmäßig einer Bewertung der Anwendungssicherheit (AppSec) und Penetrationstests (PenTest) durch ein unabhängiges Sicherheitsunternehmen, um die Sicherheit unserer Anwendungen und Informationssysteme zu verbessern.
- Verfügbarkeit: Unsere Systeme sind kontinuierlich und leicht zugänglich, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, um allen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.
- Qualität: Wir gewährleisten über den gesamten Lebenszyklus hinweg die Konsistenz, Genauigkeit und Verlässlichkeit der Daten unserer Kunden. Wir haben keinen Zugang zu diesen Daten und verwalten sie nicht. Die Zeenea-Plattform wird den Kunden als Software as a Service (SaaS) zur Verfügung gestellt.
- Vertraulichkeit: Wir arbeiten mit einem spezialisierten Team für die Informationssicherheit, das aus einem Sicherheitsbeauftragten für IT-Systeme und einem erfahrenen Sicherheitsspezialisten besteht, der für das Management der Informationssicherheit in der gesamten Organisation verantwortlich ist.
Zusätzlich stehen den Kunden von Zeenea konfigurierbare Optionen für Single Sign-On (SSO) und Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für den Schutz der Privatsphäre zur Verfügung.
Warum haben wir uns entschieden, den Weg der SOC 2 Typ II-Zertifizierung zu beschreiten?
Immer mehr Unternehmen migrieren ihre On-Premise-Systeme in die Cloud. Eine Cloud-basierte Infrastruktur steigert die Effizienz der Verarbeitung und senkt gleichzeitig die Kosten. Der Weg in die Cloud bedeutet jedoch manchmal auch den Verlust der Kontrolle über die Sicherheit von Daten und Systemressourcen.
Einrichtungen außerhalb Ihres Unternehmens müssen in Ihrem Namen Daten hosten, verarbeiten und speichern. Der Auftragsdatenverarbeiter kann manchmal Zugang zu Ihren sensiblen Informationen haben, was Sie anfällig für Datenschutzverletzungen macht. Statistiken zeigen, dass 72 % der großen Unternehmen und 28 % der kleinen Unternehmen Opfer von Datenschutzverletzungen werden, die den Ruf des Unternehmens gefährden.
Mit der SOC 2 Typ II-Zertifizierung garantieren wir unseren Kunden, dass unser Sicherheitsprogramm richtig konzipiert ist und effektiv arbeitet, um ihre Daten zu schützen.
Mit Zeenea können Sie Ihr Datenkatalog-Projekt mit ruhigem Gewissen starten.
Wenn Sie weitere Informationen über unseren Data Catalog, unser Engagement und unsere Garantien für die Sicherheit Ihrer Daten erhalten möchten: